Exkursion der Klasse 6a des Gymnasiums Bad Königshofen zum Rückert-Poetikum in Oberlauringen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a des Gymnasiums Bad Königshofen erlebten am 14. Mai eine spannende Exkursion zum Rückert-Poetikum in Oberlauringen im Rahmen ihres Deutschunterrichts. Die Exkursion umfasste vier Stationen, die den Kindern ein einzigartiges Erlebnis boten.

An der ersten Station erwartete die Gymnasiasten eine Wanderung entlang des Flusses Lauer, bei der sie viele interessante Informationen über den Dichter Friedrich Rückert erhielten. Anschließend folgte das Highlight der Exkursion: ein von Schülern der 10. Klasse erstellter Escape-Room im Rückert-Museum. Durch das Lösen verschiedener Rätsel tauchten die Schülerinnen und Schüler tief in die Welt von Friedrich Rückert ein. Nach dem Escape-Room ging es weiter mit einer unterhaltsamen Schnitzeljagd, bei der der Ort erkundet und zahlreiche Aufgaben rund um Rückert gelöst werden mussten. Den Abschluss bildete eine Schreibwerkstatt, in der die Schülerinnen und Schüler einen Brief verfassten, wie es zu Rückerts Zeit üblich war – mit Federkiel, Tinte und Siegel.

Ein herzlicher Dank geht an die freiwilligen Helfer vor Ort, Bernd Haas, Friedel Korten und Elisabeth Hornung, die mit ihrem Einsatz maßgeblich zum Erfolg der Exkursion beigetragen haben und uns die Möglichkeit boten, Friedrich Rückert und seine Werke auf so vielfältige Weise kennenzulernen.

Die Gymnasiasten kehrten voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse nach Bad Königshofen zurück und werden sicherlich noch lange von diesem besonderen Ausflug erzählen.