Erfolgreiche Naturschutzsammlung am Gymnasium Bad Königshofen

Das Gymnasium Bad Königshofen ist Partnerschule des BUND Naturschutz und so ist es fast schon Ehrensache, dass sich Schülerinnen und Schüler an der Naturschutzsammlung für den BUND Naturschutz beteiligen und somit ihren Einsatz für Umwelt und Natur unter Beweis stellen. Auch in diesem Jahr konnte mit über 3500 € ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden. Der größte Teil des gesammelten Geldes bleibt im Landkreis und wird z. B. für Biotoppflege und Amphibienschutz verwendet. Das bayerische Kultusministerium begrüßt es grundsätzlich, wenn sich Schulen an der Sammlung beteiligen. Für den BUND Naturschutz ist die jährliche Sammlung von ganz besonderem Interesse, da der Verband grundsätzlich auf Sponsoring verzichtet, um Interessenskonflikte zu vermeiden. Die fleißigsten Sammlerinnen und Sammler, die aus den Jahrgangsstufen fünf bis acht stammen, fahren zur Belohnung nach Nürnberg, wo sie das „Erfahrungsfeld der Sinne“ mit 100 Erlebnisstationen zum Staunen, Entdecken und Ausprobieren besuchen werden.

Text: Silvia Jetschni
Foto: Johannes Hey