Alltagskompetenzen – Schule fürs LebenAlltagskompetenzen – Schule fürs Leben

„Erziehung ist die Anregung aller Kräfte des Menschen,
damit sie sich zu einer schönen Harmonie entfalten.”
Wilhelm von Humboldt

Als fester Bestandteil des Schullebens fand auch in diesem Schuljahr vom 8. bis 12. Juli für die sechste Jahrgangsstufe eine Projektwoche unter dem Motto “Schule fürs Leben” statt, die darauf abzielt, zur umfassenden Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler beizutragen. Im Einklang mit den obersten bayerischen Bildungszielen, die neben der Vermittlung von Wissen und Können auch die Bildung von Herz und Charakter der Heranwachsenden betonen, spielen Alltagskompetenzen eine entscheidende Rolle. In diesem Rahmen wurde ein vielfältiges Programm angeboten, das fächer- und schulartübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele eine Woche lang in den Schulalltag integrierte.

Klasse 6a

Montag, 08.07. Dienstag, 09.07. Mittwoch, 10.07 Donnerstag, 11.07 Freitag, 12.07
Wald-Tag
Junior-Helfer-Tag
Nachhaltigkeits-Tag
Eine-Welt-Tag
Kloster Veßra "Handwerk und Nachhaltigkeit"

Klasse 6b

Eine-Welt-Tag
Wald-Tag
Junior-Helfer-Tag
Nachhaltigkeits-Tag
Kloster Veßra "Handwerk und Nachhaltigkeit"

Zu den einzelnen Projekttagen

1. Wald-Tag:
Die ortsansässige Försterin Frau Schafhauser machte die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag mit dem Ökosystem „Wald“ vertraut. Dabei standen vor allem Umwelt- und Artenschutz sowie ein Bewusstwerden für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Forstwirtschaft im Fokus.

2. Juniorhelfer
Im Rahmen dieses Projekttags wurden die Schülerinnen und Schüler von Rettungssanitätern des Bayerischen Roten Kreuzes in Erster Hilfe geschult. Am Ende des Lehrgangs erhielten die Kinder ein Zertifikat, das sie als “Juniorhelfer” auszeichnet.

3. Nachhaltigkeits-Tag
Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit, sich um Hühner in einem Demo-Hühnerstall zu kümmern. Durch die praktische Erfahrung lernten sie nicht nur die Verantwortung für die Tiere, sondern auch wichtige Aspekte der ökologischen Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion kennen. Sie konnten so einen direkten Einblick in nachhaltige Praktiken gewinnen und ein tieferes Verständnis für Umweltfragen entwickeln. Das Projekt fördert nicht nur das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge, sondern auch die praktischen Fähigkeiten der Schüler im Umgang mit Tieren und der Natur.

4. Eine-Welt-Tag:
Die Schülerinnen und Schüler reflektierten über ihr eigenes Konsumverhalten und erfuhren, welche Auswirkungen unsere Lebensführung auf die „Dritte Welt“ hat.

5. Kloster Veßra – Handwerk und Nachhaltigkeit
Die Wertschätzung des heimischen Handwerks und ein Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensführung standen an diesem Projekttag im Fokus. Kreativ konnten sich die Schülerinnen und Schüler exemplarisch mit dem Material Ton ausprobieren und nach historischen Vorlagen kleine Gefäße gestalten oder ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen.

Kristina Neundorf