„OGS- Schafkopfworkshop“
mit Abiturient Julius Ernst

Schülerinnen und Schüler der OGS wurden an einem Nachmittag von Julius Ernst in das weit verbreitete und beliebte Kartenspiel „Schafkopf“ eingewiesen! Mit einer PowerPointPräsentation und Kopien zur Karten- oder Trumpfreihenfolge und gesponserten Spielkarten von der Sparkasse Bad Königshofen vermittelte Julius -perfekt vorbereitet und mit viel Freude – den Schülerinnen und Schülern die Regeln dieses traditionellen Kartenspieles. Es gilt als Kulturgut und Teil der altbayerischen und der fränkischen Lebensart! Schafkopf ist leicht zu erlernen aber schwierig zu meistern. Dieses Spiel gilt als Vorläufer des heutigen, populären Skats! Begriffe wie Eichel, Gras, Herz, Schellen, Ramsch, Solo uvm. wurden schnell von den Schülerinnen und Schülern wie selbstverständlich verendet.

Julius erzählte begeistert, wie er dieses Spiel in seiner Zeit am Gymnasium in der 5.Klasse erlernte und jahrelang mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern in jeder freien Minute spielte. Sein Traum wäre es, wenn die Schülerinnen und Schüler wieder mehr in der Gemeinschaft des Kartenspielens zusammenfinden und weniger in der virtuellen Welt der digitalen Medien abtauchen!

Der Grundstock hierfür wurde mit seinem Workshop gelegt! Jetzt kommt es darauf an, ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Begeister-ung weitertragen!

Text: Sabine Kirchner Bild: Sabine Kirchner
TN: Julius Ernst, Jonas Bauer, Leonie Rimane, Lina-Sophie Lutz, Jonas Holzheimer, Fabio Wanzura, Paul Schöneberg, Sabine Kirchner