Gymnasium Bad Königshofen

Sprachliches Gymnasium - Humanistisches Gymnasium - Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

Geographie

Aktuelles / Termine

„Diercke-Wissen“ – Maron Mahlmeister löst Korbinian Mertten ab

Schon fast als Tradition ist die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am deutschlandweiten Geographiequiz „Diercke-Wissen“ an unserer Schule zu werten. Über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 lösten in diesem Jahr Fragen zu geographischen Fachbegriffen, globalen Zusammenhängen und Topographie verschiedener Länder. Folgende Schüler, die nach freiwilliger Meldung teilnahmen, konnten den Sieg auf Klassenebene erreichen und sich damit für die Teilnahme am Quiz auf Schulebene qualifizieren:

Klasse Sieger/Siegerin

8a Benedikt Stein

8b Lea Wohlfart

9a Kerstin Storath

9b Raphael Düchs

9c Simon Glückert

10a Nikolas Dahinten

10b Sebastian Braun, Maron Mahlmeister

In der weiterführenden Quizebene zeigte sich Maron Mahlmeister, Klasse 10b, überlegen und sicherte sich damit den Titel des Schulsiegers, der dann an der nächsten Quizrunde zur Ermittlung des Landessiegers teilnehmen durfte. Zweiter Schulsieger wurden punktgleich Sebastian Braun und Nikolas Dahinten, beide ebenfalls aus der 10. Jahrgangsstufe.

Auch die Kleinsten unseres Gymnasiums waren begeisterte Geographiedetektive und stellten ihr Wissen beim „Diercke-Wissensjuniorenquiz“ unter Beweis. Erster Sieger in der Klasse 5a wurde Nils-Luca Hartmann. In der Klasse 5b siegte Marie Elsner knapp vor Mariella Reichert.  Die beiden Mädchen teilten auch in dieser Reihenfolge die Plätze zwei und drei auf Jahrgangsebene unter sich auf, hinter dem Sieger Nils-Luca.               

Alle drei Schulsieger und die besten Wissensjunioren bekamen Gutscheine bzw. eine süße Kleinigkeit überreicht, die dankenswerter Weise vom Elternbeirat gesponsert wurden. Das ist sicherlich ein Ansporn, um im nächsten Jahr wieder teilzunehmen und besonders gut abzuschneiden.


StRin Julia Staude-Ott

Foto des Schulsiegers und der Klassensieger: v.l. Raphael Düchs (9b), Sebastian Braun (10b), Maron Mahlmeister (10b), Nikolas Dahinten (10a), Benedikt Stein (8a) und Lea Wohlfart (8b)

Foto der Wissensjunioren: v.l. Nils-Luca Hartmann (5a), Marie Elsner und Mariella Reichert (beide 5b)