Besuch der 11. Jahrgangsstufe an der Universität Würzburg

Am 15. Juli 2024 unternahmen die 11. Klassen des Gymnasiums Bad Königshofen eine Exkursion an die Universität Würzburg. Organisiert von den Fachbereichen Englisch, Informatik und Mathematik bot diese Veranstaltung den Schülerinnen und Schülern einzigartige Einblicke in aktuelle Forschungs- und Lehrmethoden.

Der Tag begann mit einem Besuch im Zentrum für Philologie und Digitalität. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in die neuesten Forschungsprojekte und konnten hautnah erleben, wie wissenschaftliche Arbeit in diesem interdisziplinären Bereich funktioniert.

Anschließend stand ein weiteres Highlight des Tages auf dem Programm: die Erprobung von VR-Technologien im Englischunterricht. Unter der Anleitung des Lehrstuhls für Englische Fachdidaktik hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, innovative Unterrichtsmethoden kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Die praktische Anwendung von Virtual Reality im Unterricht stieß auf großes Interesse und Begeisterung.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch der Mathelabore der Universität. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler selbstständig tätig werden und das im Unterricht erworbene Wissen praktisch anwenden. Diese Erfahrung bot eine wertvolle Ergänzung zum theoretischen Wissen und förderte das Verständnis für mathematische Konzepte.
Der Besuch an der Universität Würzburg war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und eine wertvolle Ergänzung zum schulischen Lernen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur Einblicke in moderne Forschungsmethoden, sondern konnten auch innovative Unterrichtstechniken erleben und ihr Wissen in einem neuen Kontext anwenden.

Bericht und Fotos: StR Schleicher