Du hast die Wahl! – Wahl der Schülersprecherinnen und Schülersprecher für das Schuljahr 2024/2025 am Gymnasium Bad Königshofen

Die Vorbereitungen für ein neues Schuljahr nehmen viel Zeit und Mühe in Anspruch: Hefte müssen gekauft und Bücher bestellt werden, Stundenpläne müssen entworfen werden, Wander- und Projekttage müssen geplant und Unterkünfte gebucht werden. Aber wer stellt sicher, dass die Interessen der Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr engagiert vertreten werden? Wer arbeitet mit dem Kollegium, der Schulleitung und dem Elternbeirat zusammen? Wer organisiert Mottotage, Projekttage, Halloween- und Faschingspartys?
Das ist nur ein sehr kleiner Teil der Aufgaben, den die SMV – die Schülermitverwaltung – jedes einzelne Schuljahr übernimmt. Drei Vertreterinnen bzw. Vertreter werden in jedem Schuljahr durch die gesamte Schülerschaft direkt gewählt und von verschiedenen AKs – Arbeitskreisen mit einer eigenen Leitung – unterstützt, denn sonst wäre das nicht zu schaffen.
Die Wahl selbst entspricht den Ansprüchen einer demokratischen Wahl in höchstem Maße und wird – mit Unterstützung der Fachschaft Politik und Gesellschaft, Frau OStRin Katharina Lehmann, sowie den Verbindungslehrkräften, Frau StRin Anna Saal und Herrn StR Alexander Salomonson – von den Klassen der Jahrgangsstufe 10 und 11 durchgeführt. Neben der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten mussten Wahlplakate gestaltet, Wahlzettel entworfen, ein Wahllokal eingerichtet, die Wahl selbst beaufsichtigt und nicht zuletzt die Stimmen ausgezählt werden. Die beiden Jahrgangsstufen haben das mit Bravour gemeistert und sich als engagierte und zuverlässige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gezeigt.
Im Vorfeld der Wahl haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Wahlzielen in einem selbstgedrehten Film in der Aula der gesamten Schulfamilie vorgestellt.
Selbstverständlich wurden auch die Regeln der Wahl erläutert, wodurch sichergestellt werden konnte, dass es eine echte demokratische Wahl – geheim, frei, gleich und allgemein – wird.
Doch wie haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten während der Wahl gefühlt?

Die drei Gewinnerinnen und Gewinner, Eva Seiler (11b), Luca Saalfrank (11b) und Dorothea Seelmann (10a) verraten es uns:
Die Entscheidung, bei der Schülersprecherwahl anzutreten, versprach für uns eine Mischung aus Aufregung, Nervosität und Spannung. Vom Wahlprogramm bis zum Wahlwerbespot – wir mussten Zeit mitbringen und uns Wahlziele ausdenken, die Sinn ergeben und die Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Wir haben überlegt, was wirklich gebraucht wird, zum Beispiel zusätzliche Freizeitangebote und eine einfachere Kommunikation mit den Lehrkräften. Unsere Ziele sollten realistisch und erreichbar sein, damit wir auch wirklich etwas bewirken können.
Das Video zu drehen war auch eine Herausforderung. Wir kämpften mit dem Wetter, Bauarbeiten, dem Verkehr und den Orchester- und Chorproben. Letztendlich hat der Dreh aber sehr viel Spaß gemacht, und wir möchten uns herzlich bei Julius Ernst, Felix Volz und Mariella Reichert bedanken, die uns tatkräftig beim Dreh unterstützt haben. Der ganze Wahlkampf war sehr aufregend. Besonders spannend war es, auf die Fragen und Bedenken unserer Mitschülerinnen und Mitschüler einzugehen und zu zeigen, dass wir die richtigen Kandidatinnen bzw. Kandidaten sind. Die Zeit bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse verging wie im Flug und wir konnten die Spannung kaum aushalten. Als wir erfuhren, dass wir gewonnen hatten, waren wir überglücklich. Es war ein tolles Gefühl zu wissen, dass unsere Mitschülerinnen und Mitschüler uns ihr Vertrauen geschenkt hatten. Wir sind bereit, uns voll und ganz zu engagieren und das Beste für unsere Schule zu tun. Kandidatin bzw. Kandidat für die Schülersprecherwahl zu sein, war eine bereichernde Erfahrung – Demokratie heißt, auch in der Schule, sich aktiv einzubringen und für die Gemeinschaft einzustehen.

Eva Seiler (11b), Luca Saalfrank (11b), Dorothea Seelmann (10a) und Katharina Lehmann

Foto: Alexander Salomonson

Luca Saalfrank, Eva Seiler, Dorothea Seelmann.