Wasserspender am Gymnasium Bad Königshofen
Ein „sprudelndes“ Erlebnis

Am 02.10.2024 war es endlich soweit. Der lang gehegte Wunsch der Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern nach einem Wasserspender, wie ihn inzwischen viele Schulen haben, wurde Realität.

Nach über einem Jahr Planung, Spendenaktion und einigen glücklichen Umständen konnten sogar gleich zwei Wasserspender in Betrieb genommen werden. Darüber freuen sich besonders die Schülermitverantwortung (SMV) sowie der Elternbeirat und der Förderverein des Gymnasiums, betont der Schulleiter Frank Gleichmann. Das ganze Projekt ist das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung der gesamten Schulfamilie. Besonders bedankt sich der Schulleiter bei den Eltern, die im Rahmen der vom Förderverein initialisierten Spendenaktion, unterstützt durch die regionale Sparkasse mit der Aktion „WirWunder“, einen Großteil der Anschaffungskosten aufbringen konnten. Ebenso gab es finanzielle Unterstützung vom Sachaufwandsträger, von Firmen der Umgebung und in Form einer großzügigen Spende von der VR-Bank Main Rhön. Das Aufstellen der Wasserspender geschah in Absprache mit der SMV und der Landkreis Rhön-Grabfeld als Sachaufwandsträger übernahm die Kosten der Montage. Je nach Belieben können die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte zwischen stillem und sprudelndem Wasser bzw. gekühltem Wasser wählen, was durch ein farbiges Leuchten angezeigt wird. Der Schulleiter hofft zusammen mit dem Elternbeirat und dem Förderverein darauf, dass die Kinder jetzt nicht nur ausreichend, sondern auch gesund trinken. Die vorgeschaltete Filteranlage und die eingebaute „Firewall“ in Form einer UV-Lampe am Wasserauslass tragen dazu bei, das dies auch gelingen kann, wie die sehr guten Werte der Wasserproben vor Inbetriebnahme zeigen.

Foto: M. Goldammer

v.l.n.r.: Schulleiter F. Gleichmann, Vorsitzender des Elternbeirates M. Weigand, Vertreterin VR-Bank Main Rhön C. Büttner, Vertreter der Sparkasse Bad Königshofen P. Lindemann, Vorsitzender des Fördervereins W. Seufert, Schülersprecherin E. Seiler