Mit großem Engagement führten die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfaches Englisch in der ersten Aprilwoche im Rahmen des Unterrichts das digitale Planspiel It’s getting hot in here! Climate policy in the EU durch (zur Verfügung gestellt von der Bayerischen Landeszentrale zur politischen Bildungsarbeit). Simuliert wurde eine Entscheidung im Rat der Europäischen Union. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen die Rollen von Ministerinnen und Ministern und Staatssekretärinnen und -sekretären, die Teil unterschiedlicher Länderdelegationen waren. Nach einer inhaltlichen Einarbeitungsphase hieß es, in den einzelnen Delegationen auf einen Nenner zu kommen und mit Vertretern anderer Länder in informelle Verhandlungen zu treten, um dann in der offiziellen Ratssitzung die einzelnen Punkte eines neuen Gesetzesentwurfs zur EU Klimapolitik zu verhandeln und die Interessen des eigenen Landes geschickt durchzusetzen. Die Spielsprache war durchgehend Englisch, die Diskussionen wurden auf hohem Niveau und mit großem Enthusiasmus geführt und am Ende stand ein Gesetzentwurf, der auch in der echten Europa-Politik durchaus Bestand haben könnte.
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